Tickets | Eintritt, Seminare & Co. buchen
Heimbrau Convention 2026 | Romrod
13. – 15. März 2026
Der Vorverkauf für die Eintrittstickets und der Hotelshop starten am 26. Oktober um 14:00 Uhr!
Eintrittskarte
Zur Teilnahme an jeglichen Formaten der Heimbrau Convention benötigst du immer die Eintrittskarte. Hiermit kannst du Mein Bier – Dein Bier (Open Bottle Night), die Bundesheimbrauspiele und die Messe besuchen, sowie die Kalibrierstation nutzen. Auch die Teilnahme am BJCP-Jurywettbewerb erfordert die Eintrittskarte.
Für ein optimales Erlebnis auf der HBCon empfehlen wir – neben dem natürlich obligatorischen Abendprogramm! – den Besuch von mindestens zwei Seminaren des Brewer’s Campus und der Messe. Nicht verpassen solltest du außerdem unsere Tombola mit spannenden Preisen, sowie den Community-Sonntag.
Verkaufsstart
Der Verkauf der Eintrittskarten und der Hotelshop starten am Sonntag, 26.10.2025 um 14:00 Uhr
Warteliste
Falls du kein Ticket bekommen konntest, dann wird sich bestimmt noch eine Möglichkeit für dich ergeben. Bitte trage dich in die Warteliste des Shops ein, damit du rechtzeitig benachrichtigt werden kannst, falls weitere Tickets (durch Stornos) verfügbar werden.
Wie trage ich mich in die Warteliste ein?
Die Eintrittskarten-Warteliste benötigt nur wenig Informationen von dir. Sobald eine Karte wieder verfügbar wird, erhältst vom Shop-System automatisch eine Benachrichtigung. Nachdem du informiert wurdest, hast du genau 24 Stunden Zeit zu handeln. Mit dem gesendetem Wartelisten-Gutscheincode kannst du in diesem Zeitfenster dein Ticket erhalten. Nach Fristablauf verfällt die Reservierung und wird an die nächste Person in der Warteliste weitergegeben.
Warteliste und Datenschutz
Unverzüglich nach Veranstaltungsende – oder vorher auf Antrag – wird dein Wartelisten-Eintrag und damit dessen personenbezogenen Daten selbstverständlich gelöscht. Wir verwenden den Eintrag auch ausschließlich zur automatisierten Zusendung des Verfügbarkeitsgutscheins.
Kann ich Tickets für mehrere Personen kaufen?
Ja, du kannst für andere Personen Eintrittskarten kaufen. Allerdings kann in jeder Bestellung nur eine Eintrittskarte gekauft werden. Damit unterscheidet sich der Kaufvorgang zu den in den vorherigen Jahren. Der Grund: Wir hatten in den Vorjahren großen manuellen Aufwand mit der Zuordnung von Seminar- und Wettbewerbstickets zu Eintrittskarten. Wenn du also für mehrere Personen Eintrittskarten bestellen möchtest, dann muss dies in Form einzelner Bestellungen erfolgen. Alle anderen Produkte können in der zulässigen Anzahl in einer Bestellung enthalten sein.
Benötige ich ein Kundenkonto im Shop?
Nein, du kannst selbstverständlich auch als Gast bestellen. Durch das Kundenkonto sind deine Daten jedoch im Shop hinterlegt, womit du dir beim Sprint auf die begehrtesten Seminare den entscheidenden Vorsprung verschaffen kannst. Oder diesen für die nächste Veranstaltung erneut nutzen kannst.
Brewer’s Campus | Unser Kursangebot
Unser Seminarangebot im Brewer’s Campus (kurz: BC) kannst du ganz nach deinen Wünschen selbst zusammenstellen.
Und so einfach geht’s:
– Informiere dich am besten deutlich vor dem Verkaufsstart über das umfangreiche Programm, damit es keine zeitlichen Überschneidungen in deiner Kursabfolge gibt. Die beliebtesten Seminare sind zudem schnell ausverkauft, wenn du dein Programm vorher zusammengestellt hast, stehen die Chancen zum Verkaufsstart besser.
– Wähle dann im Ticketshop die gewünschten Kurse aus – wenn du für andere mitbestellst ggf. mehrfach – und bestätige mit „Zum Warenkorb hinzufügen“. Die gewählten Kurse sind nun 30 min für dich reserviert, damit du die Bestellung nochmal in Ruhe kontrollieren, die Kontaktdaten aller Ticketinhaber eintragen und die Bestellung abschließen kannst. Übrigens: Nachdem du erste Kurse in den Warenkorb gelegt hast, kannst du immer noch weitere hinzufügen.
Verkaufsstart Brewer's Campus
Der Verkauf zum Brewer’s Campus startet am 07.12.2025 um 14:00 Uhr.
Kann ich Seminartickets für mehrere Personen kaufen?
Ja. Voraussetzung ist, dass du von allen Personen, für die du mitbestellst, ihre fünfstellige Bestellnummer der Eintrittskarte bei den jeweiligen Seminartickets eintragen kannst.
Warteliste Brewer's Campus
Wenn Du Dein Wunschseminar nicht bekommen hast, trage dich am besten direkt im Shop in die Warteliste des jeweiligen Angebots ein.
Es springen immer mal wieder Leute ab. Freigewordene Plätze werden automatisch über die Warteliste vergeben: Wer zuerst kommt, mahlt zu erst.
Wie trage ich mich in die Warteliste zum BC ein?
Direkt im Ticketshop kannst du dich für jedes Seminar einzeln unter „Ausverkauft“ in die Warteliste eintragen. Dein Warenkorb geht hierdurch nicht verloren.
Häufige Fragen zum Ticketshop
Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Wir bieten die Zahlung via PayPal und Kreditkarten (Visa, Mastercard, Amex) an. Bei Problemen mit einzelnen Zahlungsmethoden kann auch nachträglich auf andere ausgewichen werden.
Die Zahlung ist fehlgeschlagen, was nun?
Bei Problemen mit einzelnen Zahlungsmethoden kann auch nachträglich via Bestellverwaltung auf andere ausgewichen werden. Beachte bitte, dass die Tickets nur 14 Tage reserviert sind. Wird bis dahin die Zahlung nicht abgeschlossen, wird die Bestellung storniert. Wenn gar nichts funktioniert, schreibe uns daher bitte rechtzeitig eine E-Mail an tickets [at] heimbrauconvention.de
Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen und wozu ist es gut?
Unter „Anmelden“ rechts oben im Ticketshop oder direkt im Registrierformular.
Im Kundenkonto können im Laufe des ersten Bestellprozesses dein Name, Mailadresse und Anschrift hinterlegt werden. So bist du bei weiteren Bestellungen flotter und kannst dir deine Wunschangebote sichern.
Wo finde ich die Bestellverwaltung?
Der Link zur Bestellverwaltung wurde Dir in der Bestellbestätigung geschickt. Verschollen? Du kannst sie dir erneut zusenden lassen.
Bis wann und wo kann ich kostenfrei stornieren?
Das kostenfreie Storno ist möglich bis 31.12.2025, ausgenommen der Tickets zum Jurywettbewerb, die aufgrund des früheren Durchführungszeitraums nur bis zum 14.12.2025 storniert werden können.
Ab dem 01.01.2026 müssen wir leider gestaffelte Stornogebühren erheben, um bereits entstandene Aufwendungen und verbindlich gebuchte Dienstleistungen zu berücksichtigen.
Das Storno von Gesamtbestellungen erfolgt direkt in der Bestellverwaltung. Sollen einzelne Positionen storniert werden, wende dich bitte unter Nennung der Position und der Bestellnummer per Mail an tickets [at] heimbrauconvention.de
Lohnt sich der Eintrag in die Warteliste? Da hat man doch eh keine Chance mehr.
Und ob! Es gibt immer wieder Teilnehmer, die ihre Bestellung stornieren müssen und manchmal können wir auch noch kleine Zusatzkontingente schaffen.
Über die Länge der Warteschlangen sehen wir zudem für zukünftige HBCons, wo der Bedarf am größten ist und können entsprechend besser planen.
Kann ich Tickets auf anderen Namen umschreiben?
Das Umschreiben von Tickets ist nicht mehr vorgesehen, da dies einen großen verwaltungstechnischen Aufwand erzeugt. Die Rückgabe von Tickets ist jederzeit durch das Stornieren möglich. Dazu bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit den Regelungen für eine Stornierung beachten.
Kann ich Tickets, z.B. zu Seminaren, mit anderen Teilnehmern tauschen?
Das Tauschen ist zwischen Personen ist durch die Personalisierung nicht vorgesehen. Die Rückgabe von Tickets ist jederzeit durch das Stornieren möglich. Dazu bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit den Regelungen für eine Stornierung beachten.
Deine Frage konnte nicht beantwortet werden?
Schreibe uns gerne unter tickets [at] heimbrauconvention.de, wir finden sicher gemeinsam eine Lösung. Cheers!